UNTERKUNFT ESSEN & TRINKEN SEHENSWERTES KUNST & KULTUR PAUSCHALANGEBOTE SPORT & FREIZEIT
ORT TERMINKALENDER GESUNDHEIT ANREISE & VERKEHR CAMPING KARTEN
 
 
  [ Sehenswertes: Wartislaw - Kirche von Stolpe ]

Nahe der Stadt Usedom befindet sich im Süden der Insel Usedom das Gotteshaus von Stolpe.

Schon vor 1493 gab es eine Kirche in Stolpe. Die heute zu sehende Kirche wurde im Jahre 1871 in einem neugotischen Baustil mit Turm erbaut, als Material wurde vor allem Backstein verwendet.
Über dem Eingang ist auf einem Abbild die Taufe des Heiligen Wartislaw zu sehen, getauft von dem Missionar Otto von Bamberg. Wartislaw zu Ehren wurde 1153 die Kirche gegründet, anschließend auch ein Kloster. 1136 soll Wartislaw ermordet worden sein.
In das Innere kann sich der Besucher von Mai bis September begeben und die Ausstattung besichtigen, Führungen sind nach Vereinbarung ganzjährig möglich.

zurück